EHI Inventur- und Sicherheitskongress 2020

04. + 05. November 2020, Köln

Maßnahmen zum Schutz aller Teilnehmer und Beteiligten

Technische, organisatorische und persönliche Maßnahmen für Kongresse

Veranstalter haben – gerade während der Corona-Pandemie – eine wichtige Funktion zum Schutz der Fachkongress¬teilnehmer. Dementsprechend haben wir auf Grundlage einer fachkundig und ortsspezifisch durchgeführten Gefährdungsbeurteilung die erforderlichen Maßnahmen festgelegt und werden diese wie folgt umsetzen (Auflistung der getroffenen Schutzmaßnahmen zur persönlichen Risikoeinschätzung):

1. Allgemeine Hygienemaßnahmen

  • Einlass- / Zutrittssteuerung zu allen öffentlichen Bereichen
  • Kapazitätsplanung mit maximal-festgelegter Teilnehmerzahl, um in allen Bereichen die derzeit gültige Abstandsregelung von 1,5 m zu gewährleisten
  • Erstellung und Einhaltung eines Reinigungs- und Desinfektionsplanes
  • Erhöhte und dokumentierte Frequenz der Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen der Handkontaktflächen
  • Zusätzliches Ordnungspersonal zur Gewährleistung und Einhaltung der Hygienemaßnahmen inkl. Hygienebeauftragten zur Überwachung

2. Technische Maßnahmen

  • Behördliche genehmigte Bestuhlungs- sowie Flächenpläne unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen
  • Wegeleitung unter Berücksichtigung der Abstandsanforderungen sowie Zugangsregelung der Aufenthalts-, Bewegungs- sowie Sonderflächen
  • Plexiglas-Trennvorrichtungen / -aufsteller an Punkten wie Informationsdesk, Garderobe sowie Catering-Bereichen
  • Zusätzliche Aufsteller mit generellen Hygieneempfehlungen und Abstandshinweisen
  • Desinfektionsstelen an allen neuralgischen Punkten sowie zusätzlich in den Sanitäranlagen
  • Regelmäßige Belüftung aller Bereiche mit Frischluft

3. Organisatorische Maßnahmen

  • Akkreditierung durch Online-Anmeldung und Erhalt der ID/Teilnehmer-Badges mit persönlichem QR-Code vor Ort (QR-Code dient nur zum Check-In)
  • Auf die Garderobe ist nach Möglichkeit zu verzichten
  • Hautoberflächentemperaturmessung bei Einlass durch Wärmebildkamera (Keine Speicherung der Daten)
  • Alle Maßnahmen im Rahmen der Teilnehmerdatenverarbeitung zur Einhaltung erfolgen im Rahmen der Vorgaben in der Corona-Schutz-Verordnung und im Sinne der DSGVO
  • Einweisung der Teilnehmer in die vorgenommenen Maßnahmen und Verhaltensempfehlung durch Moderation während der Veranstaltung
  • Ausstellerverhalten – Hier gilt der 1,5 m Sicherheitsabstand; keine händische Übergabe von Auslagen & regelmäßige Desinfektion der Oberflächen
  • Unterweisung und Überprüfung der einzuhaltenden Maßnahmen aller Gewerke, vor, während und nach der Veranstaltung
  • Kontaktloser Zugang zu allen öffentlichen Bereichen
  • Bestuhlungsplan & Wegeleitung unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen
  • Cateringkonzept angepasst an aktuelle Hygiene- uns Sicherheitsmaßnahmen.
  • Einkleben von Sicherheitsabständen (wo erforderlich)

4. Persönliche Maßnahmen

  • Das Eintragen in ausgelegte Listen bei Sitzplatzwahl ist zwingend erforderlich
  • In den Pausen ist jeglicher Verzehr von Speisen und Getränken nur am festen Sitzplatz gestattet
  • Mund-Nasenschutz Pflicht – außer am Sitzplatz
  • Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten, außer am Sitzplatz
  • Erhöhte Handhygiene

5. Zutritt zur Veranstaltung

  • Ein Zutritt zur Veranstaltung kann NICHT gewährt werden, wer eines oder mehrerer Symptome von COVID19 aufweist (Husten, Fieber, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Durchfall, Geruchs- oder Geschmacksstörung)